Modernisierung

Die energetische Gebäudesanierung hat für uns alle eine sehr weitreichende energetische- und sozialpolitische Bedeutung. Immerhin wurden lt. den Zahlen vom Bundesumweltamt im Jahre 2016 über die privaten Haushalte ca. 665 Terawattstunden (TWh) Energie, das sind 665 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) oder 2.394 Petajoule (PJ) verbraucht. Dies entsprach einem Anteil von gut einem Viertel am gesamten Endenergieverbrauch in Deutschland, allein für Heizung, Strom und Warmwasser.

Durch das weltweite Bevölkerungswachstum und der zunehmenden Industrialisierung wissen wir mittlerweile, dass die leicht zugänglichen Rohstoffreserven in wenigen Jahrzehnten erschöpft sein werden. Nicht nur die schrumpfende Verfügbarkeit der Energie wird in den nächsten Jahrzehnten die Preise nach oben treiben, sondern auch die Klimaerwärmung und deren Folgen werden unsere Zukunft nachhaltig prägen.

Die Folgen durch die Verbrennung der fossilen Energiever(sch)wendung freigesetzten Emissionen von Treibhausgasen sind für das globale Klima unübersehbar und spürbar geworden.
Der Treibhauseffekt zeigt sich mittlerweile auch bei uns durch häufige Wetterextreme durch Überflutungen, Sturzbäche und Stürme. Weitere Folgen der Klimaerwärmung sind Dürre und der Anstieg des Meeresspiegels, was Millionen von Menschen dazu zwingen wird, ihren gewohnten Lebensraum zu verlassen.
Schon jetzt läßt sich erkennen, wie sich Völkerwanderungen zu den gemäßigteren Klimazonen entwickeln.